
20 Jahre brickfox: Vom NETFORMIC-Experiment zum E-Commerce-Gamechanger
Blick zurück. Blick nach vorn. Blick auf Dich.

Schon 2005 standen die Gründer von NETFORMIC vor einer Herausforderung, die unseren heutigen Kunden nur allzu bekannt vorkommt: Ein wachsender Webshop stieß an seine Grenzen. Timo Weltner und Martin Haak erkannten, dass Standard-Lösungen nicht länger ausreichten – und entwickelten kurzerhand eine eigene E-Commerce-Plattform. 2007 wurde daraus eine dedizierte Abteilung, 2009 trat das Produkt erstmals als brickfox an die Öffentlichkeit und 2011 erfolgte die Ausgründung zur GmbH.


2014 durfte ich, Dietmar Hölscher, als Gesandter von Shopware und später als heutiger CEO, am ersten brickfox-Kundentag teilnehmen. Es war der Startschuss für ein Netzwerk aus Händlern, Herstellern und Marken, das seither kontinuierlich wächst.

2023 haben wir brickfox grundlegend modernisiert: Team, Technologie und Rahmenbedingungen erhielten einen radikalen Changeprozess, der uns in eine führende Position katapultiert hat. Mit der endgültigen Unabhängigkeit von NETFORMIC im Jahr 2024 – dank der Digital Native Alliance um Timo Weltner und Stephan Sigloch – stehen wir jetzt als agiler, selbstbestimmter Partner bereit, um E-Commerce-Projekte jeder Größe zu unterstützen. Ein besonderer Dank geht an Timo, Stephan und natürlich Martin Haak, die brickfox von Anfang an mit Leidenschaft vorangebracht haben.


In den vergangenen vier Jahren haben wir hart an Service und Softwarequalität gearbeitet. Seit September 2024 lösen wir 99,5 % aller Tickets in den vereinbarten SLA-Zeiten, während die Anzahl der Anfragen um 80 % zurückgegangen ist. Unser Claim „Service Champion im E-Commerce“ ist damit mehr als nur ein Versprechen.
Beim foxcon-Highlight am 3. Juni 2025 in Köln feiern wir nicht nur 20 Jahre brickfox, sondern blicken auch gemeinsam mit euch nach vorn: unter dem Motto „Blick zurück. Blick nach vorn. Blick auf Dich.“ Abonniere unseren Blog, Newsletter und folge uns auf LinkedIn, um keine der spannenden Insights und echten Mehrwerte für Händler, Hersteller und Marken zu verpassen!
Dietmar Hölscher, CEO brickfox GmbH