Reta Award 2017: brickfox Kunde Euronics für „Best Omnichannel Solution“ ausgezeichnet
Um im Handel mit der Zeit zu gehen und am Markt bestehen zu können, ist es unerlässlich, auf verschiedenen Verkaufskanälen präsent zu sein – sowohl online als auch offline. Hierfür ist unter anderem eine ausgereifte E-Commerce-Multichannel-Strategie unumgänglich. Die erfolgreiche Umsetzung solcher und anderer innovativer Retail-Lösungen zeichnet das EHI Retail Institut mit dem retail technology award – kurz reta – aus. Vergeben wird der retail technology award dieses Jahr bereits zum 10ten mal. Gewinner in der Kategorie „Best Omnichannel Solution“ ist die in Ditzingen ansässige Einkaufsgenossenschaft EURONICS und deren herausragende Marktplatzlösung.
EURONICS ist die meistverbreitete Elektronikhandelskette in Deutschland und besteht aus mehr als 1.700 Händlern. Durch die Verteilung auf 1.800 Standorte mit rund 12.000 Mitarbeitern ist eine hohe Dichte und damit die Nähe zum Kunden garantiert. Von dieser Verteilung möchte die Verbundgruppe auch im Internet profitieren. Um dem Ziel „Beste Beratung, bester Service und beste Qualität“ auch als Onlinehändler treu bleiben zu können, wurde eine ausgefeilte Omnichannel-Strategie entwickelt und – in Zusammenarbeit mit der Agentur NETFORMIC und brickfox Multichannel E-Commerce – erfolgreich umgesetzt. Die Verbindung des bestehenden Händlernetzes mit dem Onlineangebot bringt nicht nur Euronics-Kunden, sondern auch den beteiligten Händlern enorme Mehrwerte. So profitieren Händler von einem ansprechenden Onlineauftritt und mehr „Laufkundschaft“ im Internet. Zudem werden die Kunden – entsprechend dem Drive-to-Retail-Prinzip – in die stationären Läden gelockt.
Einige der komplexen technischen Abläufe im Hintergrund der Plattform steuert die Middleware brickfox. Die Software ermöglicht die Koordination aller Produkt- und Bestelldaten innerhalb der zahlreichen Warenwirtschaftssysteme und Onlineshops der Händler sowie der gemeinsamen Plattform der Verbundgruppe. Mit Fokus auf die Marktplatz-Logik übernimmt brickfox das sogenannte Ordersplitting: Bestellt ein Kunde auf der Plattform Produkte verschiedener Händler, splittet brickfox die Bestellung und ordnet jedes Produkt dem passenden Händler zu. Eine Hintergrundlogik, die besonders für das System von Einkaufsgenossenschaften unerlässlich ist.
Die EURONICS Deutschland eG wappnet sich mit ihrem Shopware Onlineshop und der Multichannel E-Commerce Software für die Verbundgruppe von brickfox gegen die wachsende Konkurrenz. Durch die Erweiterung des Vertriebs auf das Internet stärkt Euronics seine Fachhändler vor Ort. Die gelungene Umsetzung einer komplexen Omnichannel-Strategie macht EURONICS zum Gewinner des retail technology award europe (reta).