Mit brickfox & Shopware 6 setzt Möbel Rieger auf Übersicht, Effizienz und Nachhaltigkeit im Multichannel Handel. So startete Möbel Rieger mit Shopware 6, Shopware Markets und Amazon ins Marktplatz Business, wechselte jedoch aufgrund der eCommerce Strategie und der damit verbundenen Expansionsabsichten mit Fokus auf Otto Market und Kaufland schon bald zu brickfox. Shopware Markets basiert technisch bereits auf der brickfox Multichannel Engine, wodurch ein Upgrade auf brickfox mit überschaubarem Aufwand verbunden ist. Während Shopware Markets die optimale Einsteiger-Lösung für den Handel auf Amazon & eBay ist, haben Händler & Hersteller mit brickfox die Möglichkeit weitere Marktplätze wie Otto, Kaufland, bol, Cdiscount & Co. in ihre Vertriebskanal Landschaft zu integrieren. Eine Übersicht aller Marktplätze, die Sie mit brickfox erreichen und steuern, finden Sie auf unserer Marktplatz-Schnittstellen-Seite.
Neben der Auswahl der Marktplätze unterscheiden sich Shopware Markets und die brickfox Vollversion im Integrationsprozess. Während Shopware Markets eine Do-it-yourself-Lösung ist, wird die brickfox Vollversion durch ein professionelles Integrationsteam angebunden. Wer sich für die brickfox Vollversion und deren Integrationsprozess interessiert, erhält unter „Meilensteine der Integration“ Informationen zum Ablauf des Anbindungsprozesses. Zudem kümmern sich ein persönlicher Account Manager und ein erfahrenes Support Team um die Multichannel Fragen rund um Ihren brickfox Mandanten.
Fazit: brickfox ist die konsequente Fortsetzung dessen, was Möbel Rieger mit Shopware Markets begonnen hat. Händlern & Herstellern, die von vorn herein wissen, dass neben Amazon & eBay zeitnah weitere Channels auf der Expansionagenda stehen, empfehlen wir direkt mit der brickfox Vollversion zu starten. Alle anderen sind mit Shopware Markets hervorragend aufgestellt.
„Wir nutzen brickfox nun seit einem Jahr und sind begeistert! Bereits die ersten Wochen auf Amazon waren sehr erfolgreich, so dass andere Marktplätze schnell nachgezogen wurden. Die brickfox Software ist intelligent und durchdacht – von der Produktdatenanreicherung, über die Sortimentsteuerung bis hin zum Bestell- und Bestandsmanagement. Wichtige Prozesse laufen automatisiert … das entlastet unser eCommerce Team und optimiert die Präsenz unserer Produkte in den Channels.“
Steffen Overbeck | Leiter eCommerce & Online-Marketing, Möbel Rieger
Wenn auch Sie vor der Frage Shopware Markets oder brickfox stehen bzw. von Shopware Markets zu brickfox upgraden möchten, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Wir stehen Ihren Fragen rund um Ihr Shopware 6, Shopware Markets und ein sinnvolles Multichannel Management gern Rede & Antwort!
Möbel Rieger Multichannel Schnittstellen in Übersicht:
Möbel Rieger nutzt brickfox aktuell als „Steuerungszentrale“ für den Marktplatz Vertrieb. Der Shopware 6 Onlineshop dient in diesem Fall als „Produktdatenquelle“. Doch gibt es auch Händler, die Ihre komplette Vertriebskanal Landschaft – sowohl Marktplätze als auch Onlineshops – aus einem zentralen brickfox Cockpit heraus steuern. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Shops auf der Basis von Shopware 5, Shopware 6 oder Shopsysteme wie Oxid oder Shopify handelt. Produktdatenquelle ist in diesem Fall das bestehende System des Händlers, z.B. ERP, Warenwirtschaft oder PIM. Händler, die das brickfox Plugin zur „Marktplatz- und Shopsteuerung“ nutzen, profitieren von einem zentralisierten und übersichtlichen Produktdatenmanagement für alle Channels im brickfox PIM, von einer automatisierten Sortimentsteuerung nach eigenen Regeln sowie einem kanalübergreifenden Bestell- und Bestandsmanagement.
Amazon ist einer der umsatzstärksten Vertriebskanäle in der Möbel Rieger Multichannel Landschaft. Und das obwohl das Unternehmen bislang ausschließlich auf Amazon Deutschland setzt. Die Ausweitung des Vertriebs auf internationale Amazon-Kanäle ist mit brickfox jederzeit einfach und unkompliziert umsetzbar. Die Anpassungen von Produktdaten für den internationalen Verkauf – Produktbeschreibungen, Preise, Währungen, Steuersätze etc. – beherrscht das brickfox PIM bereits in der Standard Version. Die Sortimentsteuerung in die Kanäle erfolgt automatisiert nach individuell festgelegten Regeln. Bei eingehenden Bestellungen aktualisieren sich Bestände und Verfügbarkeiten kanalübergreifend. So sind die Bestände auf allen Amazon-Kanälen, allen weiteren Marktplätzen in der Multichannel Landschaft, im Shopware Shop sowie im ERP immer up to date. Probleme, wie die von Amazon oft hart abgestraften Überverkäufe, gehören damit der Vergangenheit an.
Als eine der erfolgreichsten eCommerce Plattformen im deutschsprachigen Raum, darf Otto Market in der Möbel Rieger Vertriebskanallandschaft nicht fehlen. Händler & Hersteller, die Otto Market anbinden, verkaufen erfahrungsgemäß bereits kurz nach den Go-Live und erreicht schnell eine überdurchschnittlich gute Umsatz Performance. Darüber hinaus erwirtschaftet ein Mix verschiedener Vertriebskanäle in der Regel einen nicht unerheblichen Anteil des Unternehmensumsatzes. Die Präsenz auf mehreren Kanälen entfaltet gern in der Summe ihre Wirkung.
Kaufland.de gilt nach der Übernahme von real.de als einer der am schnellsten wachsenden Marktplätze Deutschlands. Er genießt das Vertrauen seiner Kunden, ist hochfrequentiert und damit ein stabiles Standbein für den erfolgreiche Multichannel Mix.
Neben den hier aufgezeigten Marktplatz Connectoren gibt es im brickfox Schnittstellen Portfolio zahlreiche weitere Plattform Connectoren für Shopware 6. Unabhängig von Art und Anzahl der Vertriebskanäle managen Sie mit brickfox in seiner Funktion als Steuerungszentrale Ihre Produktdaten für die unterschiedlichen Kanäle auf denen Sie verkaufen möchten. brickfox ist Ihr Tool – sowohl für die Produktdatenpflege und -anreicherung als auch für das bidirektionale Daten-Management mit den Vertriebskanälen inklusive Bestell- und Bestandsmanagement.
Im Fall Möbel Rieger dient der SW6 Onlineshop als „Produktdatenquelle“. Doch auch ERP-, Warenwirtschafts- und PIM-Systeme können als „Produktdatenquelle“ genutzt und in die Multichannel Landschaft integriert werden. Unternehmen, deren system nicht in die brickfox Landschaft integriert werden kann, nutzen den brickfox CSV Connector zur Übertragung Ihrer Produktdaten.
Grundsätzlich ist die Einbindung mehrerer Lieferanten, Hersteller oder externer Händler möglich. Diese Option von der Erweiterung bestehender Sortimente bis hin zum Aufbau eigener Marktplätze genutzt. Damit eignet sich brickfox vom Startups bis zum Global Player und ist nicht nur ein Wachstumsbooter, sondern in der Lage kontinuierliches Wachstum nahtlos und nachhaltig zu begleiten.