Profilbild von Kay Sender aus dem Vertriebsteam.

brickfox bietet dir die einfach SaaS-Lösung, um aus deinem Shopsystem auf internationalen Marktplätzen automatisiert zu verkaufen!

brickfox: So automatisierst du deinen eCommerce Handel

Deine Vorteile:

Zentralisierung und Automatisierung:
brickfox bietet eine zentrale Plattform zur effizienten Verwaltung von Multichannel-eCommerce-Aktivitäten. Automatisierte Prozesse sparen Zeit und Ressourcen.

Skalierbarkeit und Flexibilität:
Unsere Lösung ist skalierbar und flexibel, um sich den sich ändernden Anforderungen und Wachstumszielen anzupassen. Neue Vertriebskanäle können einfach hinzugefügt und bestehende angepasst werden.

Optimierung der Produktpräsenz:
brickfox ermöglicht eine konsistente und optimierte Produktpräsenz auf verschiedenen Vertriebskanälen. Zentrales Pflegen, Aktualisieren und Optimieren von Produktinformationen.

B2B Marktplätze wie Mercateo.com oder Amazon business

Echtzeit-Daten und Analysen:
Unsere Lösung liefert Echtzeit-Daten und Analysen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Multichannel-eCommerce-Strategien kontinuierlich zu verbessern. Identifizieren von Engpässen und Chancen für Wachstum über verschiedene Kanäle hinweg.

Was bietet dir der brickfox Multichannel Middleware Hub?

Multichannel E-Commerce mit brickfox steht für den automatisierten, regelbasierten Import/Export von Produktdaten, Bestellungen, Beständen, Retouren und Stornos. Eine Vielzahl an Kanälen lässt sich mit Hilfe unserer Lösung aussteuern.

Mögliche Kanäle

Öffentliche Marktplätze wie Amazon, eBay, Otto Market, Bol u.v.m.

Eigener Online-Shop / Multi-Shop

Exklusive Vertriebsplattformen wie Plus.de, Lidl.de oder Neckermann.at

B2B Marktplätze wie Mercateo.com oder Amazon business

Mobile Marktplätze wie z.B. Shopgate, eigene APP etc.

Grafisches Schaubild wie das Multichannel-Management von brickfox abläuft.

Key Komponenten

  • Virtuelle Bestandsführung zur optimalen Angebotssteurerung deiner Artikel über alle Vertriebskanäle.
  • Optimales Multichannel Online Marketing durch Pflege kanalspezifischer Produktinformationen wie eigene Artikelnamen, Preise, Beschreibungstexte und Bilder.
  • Internationalisierung: Passe je Kanal Beschreibungstext, Sprache, Preise, Steuersätze und Währung an.
  • Matching deiner Warengruppen/ Kategorien mit den spezifischen Marktplatzkategorien.
  • Komplexes Handling von Varianten- und Multivarianten-Artikeln – je Kanal sogar unterschiedlich.
  • Import/Export via XML, CSV, Bmecat, OpenTrans.
  • Übermittlung und Mapping von Attributen und Attributwerten mit den Marktplätzen.

Mit der Schnittstelle für Lieferantendaten bindest du externe Datenquellen nahtlos an dein brickfox-System an. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um reine Produktdaten eines Herstellers oder Zulieferers handelt, oder um umfassende Bestands- und Verfügbarkeitsinformationen einschließlich Einkaufskonditionen. In deiner brickfox-Software werden diese Daten zusammengeführt und konsolidiert. brickfox leistet somit einen effizienten und kostengünstigen Beitrag zur Integration deiner Supply Chain Partner.

Die Lieferantenschnittstelle integriert sowohl externe Partner als auch wichtige, unternehmensinterne Bereiche. Durch ihre Flexibilität bezüglich der Anzahl der Schnittstellen trägt sie zu einem ganzheitlichen Online Supply Chain Management bei.

  • Anbindungen beliebig vieler Sortimente
  • Anbindungen verschiedener Lager (intern & extern)
  • Produktdatenimport und -konsolidierung von mehreren Lieferanten
  • Import von Bestandszahlen & Verfügbarkeiten
  • Übermittlung vollständiger Produktinformationen durch Angabe der EAN aus verfügbaren Branchendatenbanken, z.B. Prodanet
  • Automation sämtlicher Prozesse
  • Anbindung zahlreicher Onlineshops mit eigenem Layout und eigener Domain
  • Zentrales, shopunabhängiges Produktdatenmanagement für alle Shops
  • Unterschiedliche Sortimente, Preise, Angebote, etc. für jeden Shop
  • internationaler Handel durch flexible Wahl von Sprache, Währung und Umsatzsteuersatz
  • Shopübergreifendes Bestandsmanagement (Mindestbestände, Maximalbestand, virtuelle Bestände)
  • Ansteuerung mehrerer ERP-Systeme und/oder Mandanten
  • Grundsätzlich ist die Anbindung jedes Shopsystems über die brickfox-Shopschnittstelle möglich. Voraussetzung dafür ist, dass dein Onlineshop den Austausch von XML-Dateien (über FTP/SFTP) unterstützt.

Mit dem Echtzeit-Performance-Reporting von brickfox behältst du jederzeit den Überblick über deine Erfolge auf den Vertriebskanälen. Du kannst detaillierte Standardauswertungen für den globalen Überblick oder spezifisch für jeden Absatzkanal erstellen. Konfiguriere individuelle Auswertungen, um beispielsweise zu erfahren, welches (Teil)Sortiment in welchem Aktionszeitraum auf welchem Marktplatz welchen Absatz verzeichnete, welchen Umsatz generierte und welche Retourenquote aufwies.

Kanal-Performance: Erhalte eine tagesgenaue Auswertung deiner Shop- und Marktplatzumsätze. KPIs wie durchschnittliche Warenkorbgrößen oder Retourenquoten werden automatisch berechnet und grafisch sowie tabellarisch dargestellt.

Warengruppen-Analyse: Analysiere gezielt die Umsätze bestimmter Warengruppen. Verlaufsanalysen zeigen dir, wie sich Sortimente entwickeln. Relevante Kennzahlen auf Warengruppen-Ebene, wie Storno- und Retourenquoten, unterstützen bei der kanalspezifischen Sortimentssteuerung.

Artikel-Recherche: Tracke den Abverkauf detailliert je Vertriebskanal und sogar nach Marken. Analysiere wichtige Kennzahlen bis auf Variantenebene. Exportiere Daten bequem per Excel für die Weiterverarbeitung in Drittsystemen.

Die brickfox ERP-Schnittstelle ermöglicht die nahtlose Integration nahezu jedes ERP-Systems und jeder Warenwirtschaft in dein brickfox Universum. Durch eine bidirektionale Schnittstelle wird dein produktdatenführendes System in eine umfangreiche Multichannel eCommerce Landschaft eingebunden. Damit können anspruchsvolle Multichannel eCommerce Projekte sowie eigene eCommerce Plattformen oder Lieferanten-Portale problemlos umgesetzt werden. Details zur brickfox ERP Schnittstelle:
  • Produktdaten, inklusive Stammdaten und Artikelerstanlage
  • Bestände und Bestandsupdates
  • Bestellungen, inklusive Kundendaten
  • Bestellstatus und Tracking IDs
  • Retouren, Stornos und Gutschriften
Der Datenaustausch erfolgt zyklisch über definierte XML- oder CSV-Formate, wobei Aktualisierungszyklen frei definierbar oder an bestimmte Ereignisse, wie Bestandsveränderungen, gekoppelt sind. Bei der Anbindung deiner Warenwirtschaft arbeiten wir eng mit dir und deinem ERP-Softwarehaus zusammen.   Mehr erfahren
  • Zentrales und medienneutrales Datenmanagement für Text & Bild
  • Spezifische Produktinformationen je Vertriebskanal
  • Eigene Medienverwaltung
  • Multiple Varianten
  • Volle Mehrsprachigkeit für Texte und Attribute – inkl. Sonderzeichen
  • Integration externer Datenquellen
  • Prozessoptimierung durch Automatisierung
  • Individuelle Workflows durch eigenes Benutzer-, Rollen- und Rechtesystems
  • Export der Produktdaten für Drittsysteme, z.B. Print
  • Mehrsprachiges PIM inklusive Sonderzeichen durch UTF8-Codierung
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  • Datengetriebene Entscheidungen: Mithilfe von Milliarden von Transaktionen aus deiner Branche entwickeln wir einen präzisen Forecast für deine Verkaufskanäle. Mit unserem innovativen Ansatz ermöglichen wir es dir, die Zukunft vorauszusehen und strategische Planungen mit größerer Sicherheit vorzunehmen.
Mehr erfahren
  • Diese Innovation wird Euren Arbeitsalltag revolutionieren und die Verwaltung Eurer Produkte erheblich vereinfachen.
  • Effiziente Kategorisierung: Mit dem Category Mapper könnt Ihr Eure Warengruppen schnell und präzise den passenden Kategorien auf Amazon DE zuweisen.
  • Zeitersparnis: Schluss mit dem langwierigen Heraussuchen der passenden Kategorien! Der Category Mapper schlägt Euch automatisch die besten Kategorien vor.
  • Einfache Bedienung: Wählt einfach aus den Vorschlägen des Category Mappers die passende Kategorie aus und weist diese mit einem Klick zu.
  • Integration: Der Category Mapper ist nahtlos in unsere bestehende Benutzeroberfläche integriert und lässt sich direkt von dort aus nutzen.
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  • Verbinde deine Systeme und Anwendungen mit dem effizienten ESB und ETL-Tool … für einen reibungslosen, performanten Datenaustausch.
  Mehr erfahren

Beliebte Features

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Channel Customizer

 

 

• Erstelle benutzerdefinierte Preise und Rabatte für jeden Kanal oder jedes Angebot.

• Passe Lieferkosten, Rabattangebote oder Währungsumrechnungsoptionen pro Land individuell an.

• Individualisiere Texte und manipuliere Lagerbestände nach Deinen Bedürfnissen mit unserem PIM.

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Integriertes Preismanagement

 

 

 

• Tagesaktuelle Anpassung des Wechselkurses deiner Fremdwährungen.

• Aktualissiere Preise von Produkten, die nicht verfügbar sind.

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Casestudies

NOCH GmbH & CO. KG

3 Brands. 3 Shopwareshops. Marktplätze. Zentral gemanged mit brickfox Multichannel

MÖBEL RIEGER

Möbel Rieger startet mit brickfox erfolgreich in den Multichannel Handel. brickfox verbindet den Shopware 6 Onlineshop mit Marktplätzen …

NATURANA

Naturana steuert Shopify Multishop System und Amazon aus zentraler brickfox Multichannel Instanz.

Diese Kunden vertrauen auf uns

"Schnell und effizient"

„21 Onlineshops, 10 Onlinemarktplätze, 9 Länder, 6 Währungen. Wir steuern unseren Onlinehandel komplett über brickfox. Die intelligente Sortimentssteuerung und das regelbasierte Vertriebskanal-Management machen unser komplexes System einfach und übersichtlich. Für kontinuierliches Wachstum.“
SVEN VIELER
Founder & Geschäftsführer

"Rundum zufrieden"

„Die brickfox Cloud ist der Kern unseres E-Commerce-Systems. Für uns als Hersteller funktioniert die Prozesskette von der Produktion bis zum Kunden – ob B2B oder B2C – optimal. Die Integration des Produktionsprozesses in das Bestandsmanagement der Vertriebskanäle bringt ein zusätzliches Plus an Effizienz.“
DIETER NOWAK
Leiter eCommerce

"Easy und verlässlich"

„brickfox koordiniert das komplexe Order- und Bestandsmanagement – mitsamt Bestellsplitting – für mehr als 200 Fachhändler auf dem Marktplatz www.euronics.de … unsere Händlerverbund-Plattform hat mit brickfox eine solide Basis und eine zukunftsorientierte E-Commerce-Steuerung …“
ULRICH SEIBEL
Leiter Multichannel Systeme

Ablauf des Integrationsprozesses

Projektstart Gemeinsames
Kick-Off

Unser gemeinsames Projekt startet mit einem gemeinsamen Kick Off. In diesem gehen wir – Dein brickfox Berater, Dein persönlicher Integrationsmanager, Dein neuer Account Manager und Du – gemeinsam noch einmal alle wichtigen Projekt Punkte durch.

Integration Timetable & ToDos

Dein Account Manager setzt sich mit dir zusammen, um einen detaillierten Integrationszeitplan festzulegen. Dies geschieht innerhalb eines vorab festgelegten Integrationszeitfensters. Gemeinsam besprecht ihr die nächsten Schritte und To-Dos.

Basis Setup Dein brickfox Mandant

Im Hintergrund unserer Gespräche wird bereits das Basis-Setup deines brickfox-Mandanten vorbereitet. Dadurch wird er in den nächsten Tagen über eine feste URL und mit einem generischen Benutzernamen für dich erreichbar sein.

Integration Umsetzung

Die Integrationsphase, die jetzt startet, variiert je nach Projektumfang und dauert in der Regel 4-8 Wochen. Dein Integrationsmanager konfiguriert deinen brickfox-Mandanten gemäß den festgelegten Daten. Um den geplanten Zeitplan einzuhalten, ist es wichtig, dass auch du eventuelle „Hausaufgaben“ pünktlich erledigst.

Video Tutorials

Die Themen, die während der Integrationsphase von dir bearbeitet werden, sind ausführlich in Video-Tutorials erklärt. Dadurch kannst du deine To-Dos nach deinem eigenen Zeitplan erledigen und deine Mitarbeiter flexibel einbeziehen. Falls noch Fragen offenbleiben, steht dir dein Integrationsmanager gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Multichannel Know-How

Wir sind nicht nur mit unserer eigenen Software vertraut, sondern kennen auch die Anforderungen und Herausforderungen der Online-Marktplätze. Sowohl die brickfox-Software als auch das Integrationsteam verfügen über wichtiges Channel-Know-how. Dein Integration Manager steht dir in dieser Hinsicht mit nützlichen Tipps für das Multichannel-Geschäft unterstützend zur Seite.

Integration Umsetzung

Sobald deine eCommerce-Landschaft vollständig in brickfox integriert ist und alle Daten im System „sauber“ vorliegen, geht deine neue Multichannel-Landschaft live. Ab diesem Zeitpunkt kannst du über brickfox auf verschiedenen Vertriebskanälen verkaufen und bist jederzeit in der Lage, neue Vertriebskanäle in dein Multichannel-System zu integrieren.

Account Manager Professional Services

Du hast mit deinem Account Manager einen persönlichen Ansprechpartner für alle Anliegen jenseits technischer Fragen. Er unterstützt dich beispielsweise bei der Planung neuer Kanäle. Für technische Belange und Support steht dir ab sofort das Team der Professional Services zur Verfügung.

Schulung & Workshops

Die meisten Fragen zur Nutzung der Software werden in der Regel vor oder während der Integrationsphase geklärt. Für weiterführende Fragen zur brickfox-Nutzung, eine individuelle Einführung in die Software oder die Einarbeitung deines Teams besteht die Möglichkeit, eine Experten-Schulung zu buchen. Wende dich dafür gerne an deinen Account Manager.

FAQs

Wie funktioniert die Integration des brickfox Multichannel Middleware Hubs mit verschiedenen Vertriebskanälen?

Ist der brickfox Multichannel Middleware Hub skalierbar?

Bietet brickfox Schulungen und Support für die Nutzer?

brickfox bietet integrierte Schnittstellen zu einer Vielzahl von Vertriebskanälen wie Amazon, eBay, Google Shopping, Otto und vielen anderen. Diese Schnittstellen ermöglichen eine nahtlose Integration, um Produktinformationen zu synchronisieren, Bestellungen zu verwalten und die Performance über verschiedene Kanäle hinweg zu optimieren.

Ja, die Lösung ist skalierbar und kann den sich ändernden Anforderungen und Wachstumszielen von Unternehmen gerecht werden. Neue Vertriebskanäle können einfach hinzugefügt und vorhandene angepasst werden, um mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt zu halten.

Ja, brickfox bietet Schulungen und umfassenden Support für die Nutzer an. Unser Team steht dir zur Verfügung, um dich bei der Implementierung, Schulung und Unterstützung während des Betriebs zu unterstützen, damit du das Beste aus der Lösung herausholen kannst.